Die Kirche im Bistum Aachen ist vital

Bericht downloaden

Bedeutender Leistungsträger im Kita- und Schulbereich

Im Bistum Aachen werden in 302 Kindertagesstätten 18.720 Kinder betreut, 9.531 Schülerinnen und Schüler besuchen die zwölf Bischöflichen Schulen und weitere rund 7.000 Schülerinnen und Schüler die 14 katholischen Schulen in freier Trägerschaft. 2020 war das Jahr der Digital-Offensive. Da die 71 Jugendfreizeitstätten mit Bildungsangeboten sowie Bildungseinrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung ihre Veranstaltungen aufgrund der Pandemie nur sehr eingeschränkt durchführen konnten, konnten über zahlreiche digitale Formate dennoch viele Teilnehmenden erreicht werden. Der Bildung dienen auch die 100 katholischen Büchereien, die allen offenstehen.

Als katholischer Träger betreibt die Caritas im Bistum Aachen 26 Krankenhäuser, 177 Altenheime und Heime für Menschen mit Behinderung, 184 Sozialstationen und 108 Beratungsstellen sowie zahlreiche weitere Initiativen und Einrichtungen.

Das Selbstverständnis der katholischen Kirche als einer weltweiten Gemeinschaft zeigt sich auch in überdiözesanen Aktivitäten und im Einsatz für die Weltkirche. In Aachen haben drei große Hilfswerke Misereor, missio und das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ ihren Sitz. Partnerland des Bistums ist Kolumbien.

Jeder zweite in der Region ist katholisch

Insgesamt existieren im Bistum 326 Kirchengemeinden, die pastoral in 71 Gemeinschaften der Gemeinden organisiert sind. Davon sind 298 Kirchengemeinden in 43 Kirchengemeindeverbänden eingegliedert. 28 Kirchengemeinden sind identisch mit einer Gemeinschaft der Gemeinden und benötigen deshalb keinen Kirchengemeindeverband als übergreifende Organisation. Zum Bistum zählen rund 970 000 Katholiken.